Wandern 5. Nov. 2023

Vom Wiener Weg zum Geißbockheim des 1. FC Köln

Wanderung mit Gunnar, So 5. Nov. 2023

Reden wir nicht drum herum! Das Wetter war fies. Es regnete und nieselte ständig und wir mussten  immer wieder Pfützen ausweichen. Aber seltsam: Wir waren so viele Teilnehmer wie gewohnt und das Wetter tat der guten Laune und der Lust auf Wandern keinen Abbruch. Es ging diesmal vom Wiener Weg zum Geißbockheim des 1. FC Köln im Stadtwaldgürtel. Unser Wanderführer hatte dort im Restaurant einen Tisch für unsere Einkehr gebucht.

Wir starteten unsere 6 km lange Wanderung hin zum Geißbockheim um 11:30 Uhr am Wiener Weg, überquerten den holprigen Parkplatz P6 und den Salzburger Weg.  Weiter ging es an den Jahnwiesen vorbei zum Adenauerweiher. An den Astoria-Gaststätten lud ein aufgeblasener Plastik-Schneemann zum Gänseessen ein. Aber wir marschierten weiter, umrundeten den See und sammelten uns erst einmal an der Dürener Straße, bevor wir sie überquerten.

Auf der anderen Seiten erreichten wir den Frechener Bach, der trotz des anhaltenden Regens der letzten Tage, kein Wasser führte. Nur eine Wasserlache war von der Brücke aus zu sehen. Hinter den Gleisen der Linie 7 führte unser Weg durch ein Waldstück, bis wir den Decksteiner Weiher erreichten. Wir folgten dem rechten Ufer – noch ein Stück  gemeinsam, bis sich die Frauen entschlossen, allein – ohne uns Männer – auf dem linken Ufer weiterzuwandern. Wir Männer hielten geradlinig Kurs auf dem rechten Ufer, auf einem etwas längeren Weg, wie unser Wanderführer noch rechtzeitig bemerkte. Zum Schluss mussten wir uns beeilen, um  – wieder vereint mit den Frauen – zur verabredeten Zeit  ins Geißbockheim des 1. FC Köln einzukehren.

Ein langer Tisch war für uns reserviert und zu unserem Erstaunen war das Restaurant bis auf den letzten Platz besetzt. Aus der Speisekarte wählten einige die EFFZEH-Curry-Wurst mit Pommes Frites. Man konnte drei Schärfegrade auswählen. Eine davon  war ‘schmerzhaft‘, wohl in Anlehnung an die Niederlagen des 1. FC Köln.

Wohl gestärkt traten wir die Heimkehr an. Unsere Wanderführer hatte dazu einen anderen Weg gewählt, vorbei am historischen Deckstein-Fort und dem Haus-am-See zurück über dem Frechener Bach und dem Stadtwaldviertel zurück zum Wiener Weg. Mit Erstaunen  berechneten wir ca 13 Kilometer für unsere  gesamte Wanderung (Hin und Zurück) und stellten mit großer Zufriedenheit fest, dass Wetter für die Geselligkeit bei unserer Wanderung keine Rolle gespielt hat.

 

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.