An der Ahr

An der Ahr

Wandern mit Gunnar
So 19. Nov. 2017

Mit Bus, Bahn und Zug ging es vom Wiener Weg über Köln Hbf und Remagen zunächst nach Dernau a.d. Ahr, wo unsere Wanderung auf dem Ahrtalweg (ca 4,5. km) bis Mayschoss begann. Nach gut anderthalb Stunden kehrten wir gemeinsam mit der ‘Wandergruppe 3’ in das Restaurant ‘Bahnsteig 1’ ein, wo wir auch an einer Weinprobe teilgenommen haben. Erst am späten Nachmittag sind wir wieder zurück nach Köln gefahren.- Eine rundum gelungene Wanderung.


Durch den Dschungel der Verbund-Tarife ins Ahrtal
Unser Vereinsmitglied Herbert hatte uns darauf aufmerksam gemacht, dass die Bahnstationen Dernau und Mayschoss im Landkreis Ahrweiler zum sogenannten ‘erweiterten VRS-Netz’ gehören und somit auch mit einem Aktiv60-Abo an diesem Sonntag ohne zusätzliche Tickets (und Kosten) angefahren werden können.
Wer kein solches Abo oder gleichwertige Abos besitzt, musste sich vor Fahrtantritt einen Fahrschein der Preisstufe 5 (Regioticket) besorgen, das sind 11,40 Euro pro Fahrt, also 22,80 für Hin- und Rückfahrt.
Wir haben aber ein Tagesticket für 5 Personen der Preistufe 5 für 36,40 Euro gekauft. Damit kann man einen Tag lang beliebige Fahrten auch im erweiterten VRS (dazu gehört auch der Kreis Ahrweiler) machen.
Wer ein Aktiv60-Abo besaß, konnte eine weitere Person kostenfrei mitnehmen.

Wanderung von Dernau nach Mayschoß
Wir hatten uns eine besonders einfache Wanderung entlang der Ahr von Dernau nach Mayschoss (Ahrtalweg, ca. 4,5 km) ausgesucht.

Gasthaus ‘Bahnsteig 1″

Besondere Highlights unterwegs waren die Ortschaft Rech mit der Nepomuk-Brücke und dem 235 m lange Saffenburger Tunnel.

Einkehr in ‘Bahnsteig 1’
Unser Vereinsmitglied Ludolf hatte vor Ort in Mayschoss unsere Einkehr bestens organisiert. Im Internet hatten wir schon vor Fahrtantritt aus der Speisekarte ausgewählt, was wir dort bei unserer Einkehr essen wollten.
Als Nachtisch gab es zusätzlich zu Apfelstrudel und Eis eine Weinprobe mit drei verschiedenen Weinen: Einem Riesling, einem Spät- und einem Frühburgunder.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.