Amsterdam

Amsterdam

Vereinsreise vom 9. bis 12. Oktober 2015

Die Anreise von Köln nach Amsterdam am 9. Oktober war so bequem und zügig, dass wir noch am gleichen Tag die Besichtigung der Stadt mit einem Spaziergang durch die Altstadt beginnen konnten.

Gracht

Die Altstadt von Amsterdam ist von mehreren Ringen aus Kanälen – heute die Grachten – durchzogen, die einst der Entwässerung des sumpfigen Untergrundes dienten.
Alle Gebäude der Stadt mussten auf Pfählen errichtet werden, allein für das heutige Bahnhofsgebäude Amsterdam Centraal benötigt man 8 687 Stück. Das Bahnhofgebäude mit seinem historisierenden Stil wurde 1889 von Cuypers errichtet, der auch das Rijksmuseum gebaut hat, das dem Bahnhofsgebäude sehr ähnelt. Im Rijksmuseum haben wir natürlich die Werke der größen Meister des ‘goldenen Zeitalters’ der holländischen Malerei angeschaut. Vor Rembrandts ‘Nachtwache’ findet man so viele Besucher, dass man nur schwerlich vorne einen Platz findet, um das Bild in Ruhe betrachten zu können. An die Zeiten, als Amsterdam noch Ausgangspunkt für Seefahrer zu den ostasiatischen holländischen Kolonien war, erinnert heute noch das Schifffahrtsmuseum mit dem stolzen Museumsschiff, ein Nachbau der ‘Amsterdam’ aus dem Jahre 1749.
Einige der hier gezeigten Bilder sind bei unserer Grachtenrundfahrt entstanden, die wir natürlich auch unternehmen mussten.
In Amsterdam waren wir im Hotel Hampshire Lancaster AMS, in der Plantage Middenlaan 48, NL 1018 DH Amsterdam untergebracht, etwas außerhalb des Zentrums, das wir aber bequem mit der Linie 9 erreichen konnten.

 

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.