Bremen 2017

Vereinsreise Bremen

von Do 25. (=Vatertag) bis So 28.Mai 2017

Die Bremer Tourist-Zentrale hatte uns vorgewarnt: Wir hatten uns für unsere Bremenreise ein ungünstiges Wochenende ausgesucht: Genau zwischen Vatertag (Do 25. Mai 2017) und Sonntag, 28. Mai 2017.

Auch ohne diesen Hinweis war eine Reservierung von Sitzplätzen im IC 2216 (Stuttgart-Stralsund) angesagt. Mit nur wenig Verspätung kam unser Zug fast pünktlich um 14:25 Uhr in Bremen Hauptbahnhof an.
Unser Hotel, das Feng Shui element pure concept-Hotel, lag so nahe am Hauptbahnhof, dass wir es vom Bahnhof aus zu Fuß erreichen konnten. Gleich unser erster Spaziergang nach Einchecken im Hotel führte uns in die Bremer Altstadt zum Marktplatz mit seinen touristischen Attraktionen: Rolandstatue, historisches Rathaus und Dom. In einem Café in der Nähe des Rathauses haben wir uns bei Cappuccino und Latte Macchiato von der Anreise erholt und dabei den Touristen zugeschaut, die vor den Bremer Stadtmusikanten posierten und alles mit der Kamera festhielten.

Während in allen Prospekten, Broschüren und Büchern die Bremer Stadtmusikanten stets von der Seite gezeigt werden, beobachteten wir mit Erstaunen, wie häufig die Tiere unkonventionell von vorne aufgenommen wurden. Ein Gesprächsthema für den Abend, den wir im Hotel an einem reichhaltigen Buffet verbrachten.

Freitag, 26. Mai 2017
Gleich für den nächsten Tag hatten wir eine Stadtführung gebucht, die uns über den Marktplatz mit dem historischen Rathaus, durch den Dom, über die Böttcherstraße zum Schnoor-Viertel führte. Die zweistündige Führung hat uns alle ziemlich erschöpft, und wir waren froh, im Schnoor-Viertel bei Kaffee und Kuchen unsere Kräfte zu stärken, denn am Abend ging in das Bremer Theater am Goethe-Platz, zum Besuch der Oper Rigoletto, eine Inszenierung mit örtlichen Kräften.

Roland Statue

Samstag, 27. Mai 2017
Für den nächsten Vormittag stand auf dem Programm eine Führung durch das Bremer Rathaus, das im Zweiten Weltkrieg nur wenig beschädigt worden war.
Die ausgeschmückten alten Säle im Innern waren wirklich sehr beeindruckend. Zu Mittag haben wir nach einem Besuch des Übersee-Museums beim stürmischen Wetter in einem Restaurant davor gegessen.Sonntag, 28. Mai 2017
Für diesen Tag haben wir uns nichts mehr vorgenommen, da wir bereits mit dem Zug um 11:44 Uhr zurück nach Köln fahren wollten. Die Fahrt war allerdings ziemlich ‘abwechslungsreich’.
Gleich zwei Wagen unseres IC 2217 (Stralsund-Stuttgart) wurden während der Fahrt wegen Ausfalls der Klima-Anlage verschlossen; ein dritter Wagen war aus dem gleichen Grund gar nicht erst an den Zug angehängt worden. Gottseidank hatten wir Plätze in dem Teil des Zuges gebucht, der von allen Ausfällen verschont blieb, und sich die Verspätung von einer halben Stunde in Grenzen hielt.

 

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.