Gesprächskreis Informationstechnologie 4. Mai 2021

Der Gesprächskreis Informationstechnologie

Videokonferenz am Di 4. Mai 2021, Modus: öffentlich


Thema dieser Videokonferenz waren die häufigen Störungen bei Videokonferenzen mit dem Konferenz-System ‚gotomeeting‘. Nur zu oft waren die Bilder ‚eingefroren‘ oder die Teilnehmer hatten Schwierigkeiten, mit Audio und Video sich dazu zuschalten. Manchmal half ein völliger Neustart, was zu störenden Unterbrechungen führte.

Auf der Suche nach den Ursachen hatten wir so ziemlich alles im Visier: den Netzanbieter netcologne, störende Funkverbindungen in der Nachbarschaft, zu dicke Trennwände und vieles mehr.

Erst im April 2021 versuchten wir es mit einem anderen Konferenz-System, mit  ‚zoom‘. Dabei stellte sich heraus, dass fast alle Teilnehmer bei den Tests problemlos zuschalten konnten, sodass wir uns entschlossen, vom bisherigen System ‚gotomeeting‘ nach Zoom zu wechseln.

Wir hatten uns im November 2020 für das bisherige System ‚gotomeeting‘ aus Kostengründen entschieden. ‚zomm‘ kostet im Monat ca. 3 Euro mehr.

 

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.