KI – Das Massaker von Junkersdorf

Künstliche Intelligenz –  ChatGPT und ‘100 Worte zum Massaker von Junkersdorf’

Was ChatGPT, das Massaker von Junkersdorf und der Einmarsch der US-Armee in Köln im 2. Weltkrieg gemeinsam haben

Massaker von Junkersdorf (1586),
Stich von Frans Hogenberg

Auch wenn man das uns Senioren im Verein Aktives Leben Junkersdorf nicht gleich zutraut: Wir wagen uns auch an die neuesten Entwicklungen im Bereich der Informations­technologien heran, z. B. an das Künstliche-Intelligenz-Programm ChatGPT, das  in einem Frage-Antwort-Wechsel Wissen über unsere Welt weitergibt. In der kleinen Kaffeerunde in unserem Vereinstreff Wiener Weg 8 haben wir ChatGPT auf die Probe gestellt. Das Ergebnis löste bei allen fassungsloses  Kopfschütteln aber auch grenzenloses Staunen aus.

ChatGPT ist im Internet frei zugänglich und gehört zu der Gruppe der sogenannten Chatbot-Programme. ChatGPT selbst verfügt über kein eigenes Wissen, sondern sammelt zu gestellten Aufgaben/Fragen Informationen aus fremden Quellen im Internet, generiert aber daraus eigene Texte. Zur Benutzung  muss man sich anmelden (siehe Anmerkungen unten!).

Das hat unser Vereins­mitglied Hans-Günter getan und uns vorgeführt, wie man ChatGPT in Frageform Aufgaben stellt: Will man vermeiden, dass die Antworten die Länge von Referaten annehmen, sollte man ChatGPT mitteilen, dass man nur eine kurze Antwort haben will, z.B.  aus Zeitgründen  nur ca. 100 Worte  zum Thema das ‘Massaker von Junkersdorf’ . Dieses schreckliche Ereignis fand  im Jahre 1586 im Rahmen des  Truchsessischen Krieges (1583 -1588) zwischen Kurköln und Bayern statt. Damals wurden in Junkersdorf mehr als 100 Bewohner niedergemetzelt.

Auf Deutsch haben wir daher den Anfragetext ‘100 Worte zum Massaker von Junkers­dorf’ eingegeben. Die generierte Antwort des KI-Programms war verblüffend:

Das Massaker von Junkersdorf fand am 9. März 1945 während des Zweiten Weltkriegs statt, als amerikanische Truppen das Dorf Junkers­dorf in der Nähe von Köln besetzten. Einige deutsche Soldaten hatten sich in einem Haus verschanzt und leisteten Widerstand. Als die Amerikaner das Haus angriffen, wurden 53 Dorfbewohner, darunter Frauen und Kinder, von den deutschen Soldaten als Geiseln genommen und als menschliche Schutzschilde eingesetzt. Die Amerikaner setzten dann schwere Waffen gegen das Haus ein, was zur Zerstörung des Hauses und dem Tod der deutschen Soldaten und Geiseln führte. Es war eine tragische Episode des Krieges, die viele unschuldige Leben kostete. (Originaltext ChatGPT, abgerufen  am  22. 3.2023)

Wir haben zunächst über die grammatisch einwandfreien Sätze gestaunt. Nichts deutete daraufhin, dass sich dahinter eine Maschine verbarg. So hätte auch ein Mensch schreiben können, der auf skurrile Art und Weise seine wilde Verschwörungstheorie verbreiten wollte. Merkwürdigerweise basiert der Text auf zwei Ereignisse, die tatsächlich stattgefunden haben. Einmal das Massaker von Junkersdorf im Jahr 1586 und der Einmarsch der 9. US-Armee in Köln (6. März 1945). Erst die Verquickung beider Ereignisse  führte zu den völlig falschen ‘Bild vom ‘Massaker von Junkersdorf’.

Gibt man nur ‘Massaker Junkersdorf 1586’ in ChatGPT ein, erhält man zwar einen besseren Text ohne Bezug auf den Einmarsch von US-Truppen in Köln, jedoch behauptet das KI-Programm diesmal Ernst v. Bayern sei ein Postestant und würde Köln belagern, was laut Wikipedia nicht stimmt:

Ah, jetzt verstehe ich, was Sie meinen. Das Massaker von Junkersdorf im Jahr 1586 war ein Ereignis während des Truchsessischen Krieges in Deutschland. Der Protestant Ernst von Bayern, der Kurfürst von Köln, hatte Truppen in der Nähe von Köln stationiert, um die Stadt zu belagern. Eine Gruppe von 3000 Soldaten, die vom katholischen Herzog von Bayern entsandt wurden, um die Belagerung zu unterstützen, wurde von den protestantischen Verteidigern abgefangen und in der Nähe von Junkersdorf, einem Dorf in der Nähe von Köln, angegriffen. Die meisten der Soldaten wurden getötet oder gefangen genommen.

Das Massaker von Junkersdorf war ein blutiger Kampf zwischen Protestanten und Katholiken, der während des Konflikts zwischen den beiden Konfessionen in Europa stattfand. Es war ein Beispiel für die brutalen Auswirkungen des Truchsessischen Krieges auf die lokale Bevölkerung. (Originaltext ChatGPT, abgerufen am  24. 3.2023)

Zurück bleibt ein fader Geschmack und man fühlt sich allein gelassen mit der generellen Frage: Wie kann jemand  herausfinden, ob ein von ChatGPT generierter Text  korrekt ist?

___________________________
Anmerkungen:

1.) So ruft man ChatGPT in einem Internet-Browser auf:  https://chat.openai.com/auth/login . Hier kann man sich registrieren lassen oder sich mit seinem bestehenden Account anmelden.

2.) ChatGPT auf Deutsch umstellen:  Dazu gibt man einfach einen deutschen Text ein (z.B. Wechsle bitte auf Deutsch!)

3.) ChatGPT gehört zur Gruppe der Chatbot-Programme wie auch  Bard (von Google), Chatsonic, GPT-3 Playground, YouChat u.a.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.