Wandern 29. Jan. 2023

Pulheimer See

So 29. Jan. 2023, Wanderung mit Gunnar

Es war rundum ein gelungener Start unseres Vereins ins neue Wanderjahr 2023. Unser Wanderführer Gunnar hatte eine besonders leichte Route ausgewählt. Immerhin sind unter den Teilnehmern inzwischen auch über 80-Jährige. Diesmal ging es rund um den Pulheimer See und zur geselligen Einkehr ins Wirthaus am Markt in Pulheim.

Blick auf den Pulheimer See

Die Anfahrt von Köln-Junkersdorf zum Wanderparkplatz Venloer Straße war eine der kürzesten. Gleich auf vier Pkw mussten die zahlreichen Teilnehmer verteilt werden. Der Rundwanderweg um den Pulheimer See war keine 5 km lang und verlief ziemlich eben vom Ausgangspunkt an der Venloer Straße über die Große Laache (Pulheimer Bach) vorbei an einem Industriekomplex im Nordwesten wieder zurück zum Wanderparkplatz. Auch wenn das Thermometer nur minus 2 Grad anzeigte, war die Stimmung unter den Wanderern ausgefallen gut, und die zahlreichen Gespräche drehten sich um den neuesten Klatsch aus unserer Nachbarschaft.

Unterwegs am Pulheimer See

 

Das besondere Interesse einiger Wanderer galt einer archimedische Schraube zur Stromerzeugung am Nordwest-Ufer des Sees. Von hier führte der Wanderweg zur verkehrsreichen Venloer Straße und wieder zurück zum Ausgangspunkt, von wo es weiter zur Einkehr ins Wirtshaus am Markt in Pulheim ging. Einen großen Saal im Obergeschoss musste der Wirt für uns reservieren, um alle Teilnehmer unterzubringen. Vor allem das fränkische Schäufele und  das Allgäuer Büble-Bier fand unter den Einkehrern großen Anklang.

 

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.