Wandern 30. April 2023

Zur Löwenburg im Siebengebirge

So 30. April 2023, Wandern mit Gunnar

Die lange Anfahrt hat sich gelohnt; das sahen wir sofort, als wir nach gut einer halben Stunde Fahrt von Köln nach Königswinter-Ittenbach am Wanderparkplatz Margarethenhöhe eintrafen. Obwohl wir nicht die einzigen waren, die an diesem sonnigen Sonntag hier im Siebengebirge wandern wollten, fanden wir einen Parkplatz. Mit den 3 Euro-Tagesticket – so versprach ein Hinweis – würden wir zum Erhalt des Naturparks Siebengebirge beitragen.

Wir machten uns auf eine Wanderung mit Steigungen gefasst. Doch unser Wanderführer hat Erfahrung im Umgang mit uns Senioren. Pausen waren immer wieder angesagt und niemand blieb zurück. Es ging vorbei an der Quelle des Lohrberg-Baches, die allerdings versiegt war. Kurvenreich wanderten wir der ersten Station unseres Wanderweges entgegen, zum 3-Seen-Blick, von dem dreimal auf den Rhein geblickt werden kann und sogar von hier auf den Drachenfels. Irgendjemand hatte diesem Ausblickpunkt den irreführenden Namen gegeben. Die Rast hier tat uns gut und erholt ging es weiter  vorbei an Obstwiesen mit blühenden Wildkirsch- und Apfelbäumen. Nur ab und zu mussten wir auf Mountain-Biker acht geben, die unseren Weg kreuzten.

Auf einem Asphaltweg ging es zu unserer nächsten Haltstation, dem Restaurant ‘Löwenburger Hof’, der mitten im Naturpark Siebengebirge liegt und von motorisierten Fahrzeugen nicht angefahren werden darf. Trotzdem war er an diesem Tag mit Gästen überfüllt. Doch unser Wanderführer hatte Plätze reserviert. Bei dem schönen Wetter konnten wir sogar draußen auf der Terrasse Platz nehmen.


Wer wollte, konnte hier bleiben. Doch ein kleiner Wandertrupp machte sich  auf den Weg zu den Ruinen der historischen Löwenburg, gut eine halbe Stunde Fußweg von hier entfernt. Erstaunt sahen wir unterwegs Eltern, die Kinderwagen hochschoben, sogar Lastenfahrräder hatten sich unter die Wanderer gemischt.

Oben angekommen wurden wir mit einem herrlichen Ausblick belohnt und erfuhren ein Stück Geschichte unserer Region. Die Löwenburg wurde  im 12. Jh. vom Grafen von Sayn als Wehrburg  gegen die kurkölnischen Burg Drachenfels errichtet, die man von hier sehen konnte.  Zu den beliebten Fotomotiven gehörte neben den Burgruinen vor allem der Blick von hier über den Rhein in die Eifel.

Der Weg bergab zurück zum Restaurant Löwenburger Hof fiel uns leicht. Hier  erwarteten uns bereits die  Zurückgebliebenen in der  Frühlingssonne  auf der Terrasse des Restaurants. Sogar ein Rest der Wandergruppe 3, die nur an der Einkehr teilnahm, hatte hierher gefunden. Das Mittagessen mundete allen, vor allem der Döppjekuchen. Ein gelungener Abschluss unserer Wanderung durch den Naturpark Siebengebirge.

Der Aufbruch zurück zum Wanderparktplatz Margarethenhöhe in Königswinter-Ittenbach fiel uns wirklich schwer. Aber von hier mussten wir noch zurück nach Köln, wo wir wenig später wohlbehalten wieder eintrafen.

 

 

 

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.