Straßennamen in unserer Nachbarschaft

Gesprächskreis Kultur
Straßennamen in unserer Nachbarschaft

 Videokonferenz vom Di 9. März 2021

Wiener Weg / Stüttgerhofweg

Hinter Straßennamen verbirgt sich meist ein Stück Vergangenheit, sei es eine Person, eine historische Anlage oder ein denkwürdiges Ereignis. Mit der Errichtung des Wohnbereiches Wiener Weg / Stüttgerhofweg sowie der Bebauung bis zur Marsdorfer Straße mussten für die neu erstellten Straßen  Namen vergeben werden. Auf unserer Videokonferenz am 9. März 2021 sind wir den Spuren der Namensgebung nachgegangen und haben zusammengestellt, was sich dahinter verbirgt.

Stüttgerhofweg
Der Straßenname verweist auf den jenseits der Dürener Straße gelegenen Stüttgenhof, eine historische Bauernhofanlage, die heute als Unterkunft für Pferde, Wagen und andere Gerätschaften dient. Die Geschichte des Bauernhofes läßt sich weit zurückverfolgen.

Grabungen in der Nähe haben sogar ergeben, dass diese Gegend schon vor mehr als 6.000 Jahren in der Jungsteinzeit besiedelt gewesen ist, vermutlich aus dem gleichen Grund, weshalb man später hier den Stüttgenhof errichtete: Einmal versorgte der Frechener Bach die Bewohner mit Wasser und  zweitens erwies sich der Boden als sehr fruchtbar.

Erstmals erwähnt wurde die Hofanlage 1271, später wurde der Hof ein Rittergut. Im Laufe der Jahrhunderte wechselte der Besitzer immer wieder. Heute befindet sich der Stüttgenhof in Privatbesitz. Auf Wikipedia findet man weitere Details zur  ⇒ … Geschichte des Stüttgenhofes

Erich-Deuser-Straße

Die Erich-Deuser-Straße ist vom Wiener Weg über eine Autoschleuse zu erreichen, die nur von den Bussen der Linie 143 und 173 benutzt werden darf. Von hier zweigen der Willy-Schneider-Weg und die Willi-Lauf-Allee  ab. Erich Deuser wurde 1920 in Düsseldorf geboren und starb 1993 nach einer ereignissreichen Laufbahn als Sportphysiotherapeut. Der ehemalige Bundestrainer Sepp Herberger nannte ihn wegen seiner Betreuung der Weltmeisterschaftmannschaft von  1954 als 12. Mann auf dem Platz.

Ecke Erich-Deuser-Str./Willi-Schneider-Weg

Williy-Schneider-Weg/Wiener Weg

Zum Willy-Schneider-Weg gelangt man von der Erich-Deuser-Straße. Die Straße ist nach dem  Sänger Willy Schneider benannt, der 1905 in Köln geboren und mit seinen Liedern Schütt die Sorgen in ein Gläschen Wein und Man müsste noch mal zwanzig sein bekannt wurde.

1956 baute er im damaligen Wienerweg der ehemaligen Gemeinde Lövenich ein Einfamilienhaus. Später wurde der Wienerweg  in Alfons Nowak-Straße nach einem Bürgermeister der einstigen Gemeinde Lövenich umbenannt. Damit war der Name Wiener Weg frei und konnte für den Straßenabschnitt zwischen Stüttgerhofweg und Erich-Deuser-Straße vergeben werden.

Willy Schneider starb 1994. Sein Grab ist noch heute auf dem Junkersdorfer Friedhof zu sehen.

Otto-Klein-Straße

Otto Klein war bis 1933 Bürgermeister der Gemeinde Lövenich. Dann wurde er von den Nationalsozialisten abgesetzt. Er starb noch im gleichen Jahr.

Haltestelle Willi-Lauf-Allee

Willi-Lauf-Allee

Die Willi-Lauf-Allee ist eine Stichstraße, die von der Erich-Deuser-Straße an der Kindertagesstätte vorbei über einen Fußweg zum Donauweg führt. Willi Lauf war von 1968 bis zur Eingemeindung in die Stadt Köln 1975 der letzte Bürgermeister der Gemeinde Lövenich.

Petra-Kelly-Weg

Petra Kelly (*1947, 1992) war Friedensaktivistin und Mitbegründerin der Partei die Grünen.

Gertrudenhofweg

Der Name Gertrudenhof erinnert an den heute noch existierenden gleichnamigen Bauernhof in Kerpen.

 

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.