Birgeler Wassermühle (Vulkaneifel)

Rund um die Birgeler Wassermühle (Vulkaneifel)

So 18. Okt. 2020, Wanderung mit Gunnar

Am Wetter lag es nicht, dass wir diese Wanderung als so angenehm empfunden haben. Richtig diesig war es, als wir uns um 10 Uhr am Wiener Weg getroffen haben und mit drei Pkw nach Birgel (Vulkaneifel, Rheinland-Pfalz) gefahren sind; und das Wetter hat sich während der  Wanderung auch kaum geändert.  Vielleicht lag es an der abwechlungs­reichen Wanderung selbst oder an den Teilnehmern, die sich offenbar gut verstanden.

Mühlenstein (1917)

Gleich an mehreren  Trimm-Dich-Geräten konnten wir unterwegs unsere Kräfte  messen, konnten immer wieder die reifen blauen Schlehen-Beeren am Wegrand pflücken und essen und Fotos von den Blüten machen, die  – zu unserer Überraschung  – rechts und links des Weges in großer Anzahl zu sehen waren.

‘Großer Rundweg 1’ war unsere Wanderung ausgeschildert; zu unserem Glück konnten wir ihn auf 7 km abkürzen.

Unser erster Halt galt einem großen Mühlstein (1917) aus der historischen Wasser­mühle Birgel, auf dem die großen Metropolen dieser Welt eingezeichnet waren, ebenso ganz nahe Dörfer wie Lissen­dorf, ein Nachbarort von Birgel.

Cosmia-Blüten am Wegesrand

Erstaunlich flach führte unser Weg durch die Wälder und vorbei an den Wiesen der Vulkaneifel, wo Kühe und Schafe neugierig auf unsere Wander­gruppe blickten.Immer noch waren Absperrungs­bänder zu sehen, die  Spaziergänger und Wanderer am Vortag vor einer Treibjagd  gewarnt hatten.

Ein großer Findling mit einem Eisenkreuz und einer Inschrift weist auf einen Pilgerweg der Matthias­bruder­schaft hin, der hier vorbei zum Grab des Apostels nach Trier führt. Nur wenige Schritte weiter erreichen wir die ‘Milchtank­stelle Bielenhof’, wo man sich nicht nur mit Milch erfrischen , sondern in einem Streichelzoo auch verschiedene Tiere füttern und streicheln kann. Besondern neugierig verfolgten Alpacas unseren Vorbei­marsch.

Aus einem Waldstück heraus erreichten wir die Ortsgrenze von Birgel, wo uns ein großes Schild will­kommen hieß. Hier überquerten wir eine Straßen­kreuzung mit Verkehrs­­schildern, die nach Aachen, Stadtkyll, Daun und Jünkerath wiesen.

Die historische Wasser­mühle Birgel

Fast planmäßig kehrten wir um ca. 13:30 Uhr in das Restaurant ‘Historische Wassermühle’, (54587 Birgel, Mühlenstraße 1, www-birgelermuehle.de) ein.An zwei Tischen nahmen wir Platz, so wollten es die Corona-Bewirtungs­regeln des Landes Rheinland-Pfalz. Lokales Bier und gutes Essen stärkten uns für die Rückfahrt zum Wiener Weg, wo wir am frühen Nachmittag wieder eintrafen.

 

 

 

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.