Eicks / Eifel

Eicks / Eifel

Wanderung mit Gunnar, So 27. März. 2022

Wasserschloss Eicks


Alles passte wunderbar zusammen: Die Anfahrt zum Wanderparkplatz Via Mansio war kurz, von einem wolkenlosen Himmel strahlte die Sonne und die Temperaturen waren für unsere Wanderung frühsommerlich angenehm. Der Name Via Mansio versetzte uns gleich hunderte von Jahren zurück in die Zeit der Römer, die hier einst ein Stück des Weges von Köln nach Trier angelegt hatten.

Doch in Eicks wanderten wir zunächst vorbei an einem  Wasserschloss, dass sich heute in Privatbesitz befindet. Früher herrschten hier die Grafen  von Sybergs. Am Ende des Dorfes führte unser Weg entlang des Bruchbaches, den wir erst in Glehn hinter uns ließen und auf der anderen Talsseite fortsetzten.

Von Hostel, einem alten Dorf mit zahllosen Fachwerkhäusern hatte von uns noch niemand gehört. Besonders beeindruckten uns hier die vielen Hausinschriften, die sich teilweise über die gesamte Hausseite erstreckten.

Wir brauchten nur dem Wanderzeichen VIA zu folgen, bis wir  eine Waldkapelle erreichten, wo wir eine Rast einlegten. Von hier führte der Weg bergab vorbei an hohen Bäumen, die uns Schatten spendeten, bis wir wieder am Wanderparkplatz Via Masion anlangten.

Von hier waren es nur noch ein paar Autominuten bis Mechernich, wo wir ins Restaurant Croatia einkehrten. Gottseidank hatte Gunnar hier einen Tisch für uns reserviert, denn das Lokal war überfüllt mit zahlreichen Ausflüglern.

 

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.