Newsletter v. 8. Jan. 2024

Newsletter v. 8. Jan. 2024

An alle Vereinsmitglieder, alle Nachbarn Wiener Weg / Stüttgerhofweg und im Stadtwaldviertel sowie an alle Freunde des Vereins

Großer Baum am Donauweg umgestürzt
Wer zu Fuß vom Wiener Weg nach Junkersdorf-Mitte geht, hat mit Erstaunen am Donauweg – kurz vor der Alfons-Nowak-Straße – den großen Baum gesehen, der beim letzten Sturm quer über die Straße umgestürzt ist. Besonders erschreckend sind die kurzen Wurzeln, die – das sieht auch ein Laie – den mächtigen Baum bei Sturm nicht mehr halten konnten. Ob es dabei einen Schaden gegeben hat, konnte ich nicht ermitteln. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der Baum umgestürzt ist, ohne Schaden anzurichten.

Viele Grüße – Euer Wolfgang Kirsch, Vereinsvorsitzender

(Fortsetzung mit Newsletter v. 9. Jan. 2024)
Nach meinem Kenntnisstand ist die Fassade des gegenüberliegenden – also auf der anderen Straßenseite – stehenden Hauses (in geringem Maße) sowie der Straßenzaun dieses Grundstücks (in erheblichem Maße) beschädigt worden. Außerdem erlitten zwei auf der Straße parkenden PKW´s (Fabrikate Fiat und Porsche) Totalschaden. Für mich ist die Frage offen, wie weit das Wurzelwerk des umgestürzten Flachwurzlers (Esche) vor dem Umfallen noch durch eventuelle gewaltige Bewegungen das Fundament des Hauses, an dem der Baum stand, in Mitleidenschaft zog. Wie du beschreibst, für die Ausmaße des mindestens 50 Jahre alten oder eher älteren Baumes ist die entstandene Mulde erstaunlich flach und überhaupt sehr klein.

Beste Grüße  euer Nachbar Georg G.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.