Newsletter v. 10. Aug. 2021

Newsletter v. 10. Aug. 2021

Corona: 2G- oder 3G-Regelung? – Planungen 2. Halbjahr 2021

Liebe Vereinsmitglieder, liebe Nachbarn Wiener Weg/Stüttgerhofweg, liebe Gäste,
nachdem der Neustart unserer Vereinsveranstaltungen reibungslos geglückt ist, wollen wir bei unserer Geselligen Runde (heute Di 10. 8. 2021, ab 20 Uhr im Vereinstreff Wiener Weg 8) darüber beraten, ob wir in unserem Verein die “2G-Regelung” oder die “3G-Regelung” anwenden sollen.
Die “2G-Regelung” besagt, dass nur Geimpfte und Genesene (beides nachweislich) an unseren Veranstaltungen teilnehmen dürfen (wie beim 1. FC Köln und in vielen Kölner Restaurants) oder ob wir – so die “3G-Regelung” – auch negativ Getestete (z. B. mit Schnelltest) zulassen sollen. Außerdem wollen wir darüber beraten, ob wir für unseren Vereinstreff einen Luftreiniger anschaffen sollen.
Inzwischen haben sich für unser Nachbarschaftsessen so viele Teilnehmer gemeldet, dass wir am Dienstag, 17. Aug. 2021, ab 19:30 Uhr wieder dazu einladen können. Erfreulich ist auch die Beteiligung an unseren bisherigen Treffen. So hat die Kaffeerunde bereits mehrmals stattgefunden und plant sogar eigene Exkursionen in die nähere Umgebung. Unsere Gastgruppen haben sich ebenfalls schon bei uns getroffen; auch die neue Leiterin des Seniorennetzwerkes Junkersdorf wird in unserem Vereinstreff ihre Arbeit aufnehmen. Vielleicht können wir auch bald eine Französisch-Konversationsgruppe in unseren Räumen begrüßen.
Geplant ist auch die Wiederaufnahme unser Skatrunde und unserer Schachgruppe, sobald dabei gewährleistet ist, dass die Corona-Schutz VO eingehalten werden kann.
Für die 2. Jahreshälfte 2021 sind weitere Veranstaltungen vorgesehen, zum Teil wieder als Videokonferenz. So wollen wir nach der Sommerpause Herrn Sinan Demirak (reanovo-Immobilienverwaltung, ehemals foncia) zu einem Gespräch zu Themen unserer Wohnanlage einladen und uns bemühen, einen kompeteten Fachmann zum Thema ‘Wie sicher ist Online-Banking?’  zu finden.
Wir denken auch schon weiter: An unser Weihnachtsessen im Dezember und an unseren Adventskaffee. Wenn sich genügend Interessenten finden, werden wir zu einem Workshop “Wir gestalten eigene Weihnachtsgrußkarten” in unseren Vereinstreff einladen.
Daneben gibt es noch Veranstaltungen, zu denen Mitglieder des Vereins in eigener Inititative einladen.
Unser Vereinsjubiläum 2022
Im Mai 2022 feiert unser Verein sein 20-jähriges Bestehen. Wir wollen dies zum Anlass nehmen, um uns mit Veranstaltungen (z.B. einen Tag der Offenen Tür) und Veröffentlichungen in unserer Nachbarschaft weiter bekannt zu machen. Zur Vorbereitung wollen wir einen Kreis aktiver Mitgliedern bilden, die zum Gelingen unserer Jubiläumsveranstaltung beitragen. Der Termin zu einem Treffen wird  noch in diesem Jahr 2021 bekannt gegeben.
Viele Grüße – Euer Wolfgang Kirsch, Vereinsvorsitzender

 

 

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.