Wildenburg / Eifel

Wildenburg / Eifel

So 12. Juni 2022, Wanderung mit Gunnar auf dem Ackerterrassenweg

Nur die Wenigsten von uns hatten schon von Wildenburg in der Eifel gehört. Aber bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen fanden trotzdem alle rechtzeitig den Wanderparkplatz an der L22 in Wildenburg, um auf dem Ackerterrassenweg rund um die Wildenburg zu wandern. Wieder waren wir eine rekordverdächtig große Truppe, und niemand beneidete unseren Wanderführer Gunnar für die Organisation zur Einkehr nach der Wanderung.
Zunächst ging es mitten durch die Ortschaft vorbei an der Burg einen steilen Pfad an der Burgmauer entlang hinab zum Manderscheider Bach. Hier in den Tal-Auen wechselten sich schattige Strecken mit sonnigen Abschnitten ab, bis wir den kleinen Krekeler Bach erreichten.

Von jetzt an ging es zwarstetig bergauf, und wir mussten immer wieder im Schatten der Bäume eine Pause einlegen, doch die Mühen wurden mit herrlichen Ausblicken auf die Eifeler Landschaft belohnt.
Eine Schafherde zog sich in ihren Pferch weit zurück, als wir ihnen zu nahe kamen. Nach gut 5 km erreichten wir an der Geißgasse wieder den Ortsrand von Wildenburg. Nur noch ein paar Schritte und wir kehrten in die Burgschänke ein, wo wie zuerst unseren Durst löschten, bevor wir unser Mittagessen bestellten.

 

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.